Navigation und Service von DKB Jobs

Springe direkt zu:

Für schlaue Köpfe von morgen.
Hugo, 6 Jahre, Traineejahrgang 2038

Auch für unseren Traineejahrgang 2019 suchen wir Hackerinnen und Hacker mit besten Absichten, Admins mit Finanz­affinität und virtuose Datenlandschaftsmalerinnen und -maler. Wir suchen kreative Köpfe, die analytisch denken und die Zukunft mitgestalten wollen.

Nicht nur mit BWL kannst du Teil des DKB-Teams werden. Denn viele Studiengänge führen zu uns.
Dabei ist es nicht wichtig, aus welcher Richtung du kommst – sondern wohin du willst. Bei uns kannst du dich ausprobieren und orientieren. Wir helfen dir dabei, das Beste aus dir rauszuholen und bieten dir Perspektiven – und das nicht nur auf dem Gehaltszettel.

Ein Platz für all deine Talente:das DKB TRAINEE­PROGRAMM

Trainee (m/w/d)General Banking

Auch bei tiefen Einblicken in die Welt der Banken und Bilanzen behältst du den Überblick? Bei Worten wie „Gesamt­bank­steuerung“ kennst du die Richtung und bist mutig genug für Themen wie Risk Management? Vielleicht entwickelst du dich bei uns ja sogar zum Controlling Freak? Finde es heraus.

Trainee (m/w/d)Digitale Trans­formation

Du denkst bei 'Digi' nicht an Hamburger Hip-Hopper, sondern an Bits und Bytes? Du kämpfst am Frontend für die digitale Revolution und hast keine Angst, für deine Projekte und Ideen einzustehen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Trainee (m/w/d)Business Analyst

Als Datenartistin oder -artist stehst du bei uns zwar nicht andauernd im Rampenlicht, bist aber dennoch ein VIP – denn du bist ein wichtiges Bindeglied zwischen Fachabteilung, Datenspezialisten und dem IT-Entwicklungsteam. Und wer weiß: Vielleicht bekommen wir trotzdem bald ein Autogramm von dir?

Wo, wie, was? Alle Facts zum DKB TRAINEE­PROGRAMM auf 1 Blick.

15 Monate Vollzeit 15 Monate Vollzeit
Start: 01.10. Start: 01.10.
Netzwerkevents, auch mit dem Vorstand Netzwerkevents, auch mit dem Vorstand
bis zu 5 individuelle Einsatz­stationen bis zu 5 individuelle Einsatz­stationen
Standort: Berlin-Mitte Standort: Berlin-Mitte
konstantes Feedback konstantes Feedback
mit eigenem Trainee-Projekt durchstarten mit eigenem Trainee-Projekt durchstarten
Banktarif, 30 Tage Urlaub + Extras Banktarif, 30 Tage Urlaub + Extras
individuelle Weiterbildung individuelle Weiterbildung

Bewirb dich hier ab kommenden Frühjahr

Oder Interesse an unserem Junior Expert­programm?

Eine Bank ist nur so visionär wie ihr Team: Über die DKB

Wir von der DKB sind immer in Bewegung und stets auf der Suche nach der besten Lösung – für unsere Kunden wie für unsere eigenen Leute. In Deutschland überzeugen wir mit smarten Lösungen bereits über 4,1 Millionen Privat- sowie Geschäftskunden und zählen 3.700 kluge Köpfe zu unserem Team.

Unser Denken ist digital geprägt. Unsere Philosophie nachhaltig: Wir sind #geldverbesserer. Als größter Geldgeber der Energiewende oder mit Förderdarlehen für die heimische Landwirtschaft. Durch Investitionen in alles, was der Mensch zum Leben braucht – z.B. in Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Krankenhäuser.

Wir haben sportliche Ziele: die Zukunft der Bank gestalten. Deshalb suchen wir Leute mit Ambitionen, die Verantwortung übernehmen wollen und den Mut haben, Altbekanntes zu überdenken.

Hier arbeitest du nicht nur auf Augenhöhe mit uns, sondern auch mit tollem Ausblick. Unsere modernen Büros sind im Herzen Berlins, direkt am Puls der innovativen Stadt.

Du hast Ambitionen und Visionen? Dann wollen wir mit dir gemeinsam die Zukunft der Bank gestalten. In unserem Trainee­programm zeigst du, was du kannst und lernst, was du noch nicht kannst.

Viele Vorteile – vielfach nachhaltig

flexible Arbeitszeit
Home Office Option
gute Verkehrsanbindung
Lunch-Gutscheine
Mitarbeiterrabatte
Sportangebote
Carsharing
weltweite Unfallversicherung
vermögenswirksame Leistungen
Employee Assistance Program
Barrierefreiheit
Mitarbeiterbeteiligung
Trendence Fair Company Corporate Health Award

Antworten und Ansprech­partnerin

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Wenn wir bei "Wünschdirwas" sind, wünschen wir uns von dir:

  • sehr gute bis gute Studien­ergebnisse in den Fach­richtungen BWL, VWL oder vergleichbare wirtschaft­swissen­schaftliche Fachrichtungen sowie (Wirtschafts-)­Informatik, (Wirtschafts-)­Mathematik, Wirtschafts­ingenieur­wesen, Wirtschafts­kommunikation sowie Studien­gänge mit einem Digitalisierungs­schwerpunkt
  • erste Berufserfahrung (zum Beispiel durch Praktika) in den Bereichen Digitalisierung und Innovationen oder
  • hohe Affinität zu modernen Projekt- und Entwicklungs­methoden
  • Begeisterung für innovative Produkte und neue, anwender­orientierte Technologien
  • Kommunikations­stärke in Deutsch und Englisch

Wie ist der Bewerbungs­ablauf bei der DKB?

Deine Bewerbung für das DKB Trainee­programm kannst du uns online über unser Karriere­portal einstellen. Nach Bewerbungs­schluss prüfen wir alle Bewerbungen und laden nach einer ersten Auswahl­runde zu einem Telefon­interview ein. In der finalen Runde findet unser DKB Career Day statt, an dem wir uns viel Zeit nehmen, uns gegenseitig kennenzu­lernen. Passt es für beide Seiten, erhältst du einen der Vertrag und startest im Oktober bei uns.

Muss ich bei der Bank jeden Tag im Anzug kommen?

Wir wollen, dass bei uns Menschen arbeiten, die selbst denken und eigene Entscheidungen treffen. Daher sind wir davon überzeugt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch selbst wissen, welcher Dresscode angemessen ist. Allgemein gilt bei uns: mehr Raum für Individualität. Du entscheidest also selbst, was du trägst.

Hat man als Trainee schon eigene Projekte?

Ein wesentliches Element im Rahmen des Programms ist das sogenannte "Traineeprojekt". Hierfür wird ein strategisch wichtiges Thema von den Trainees analysiert, bearbeitet und anschließend im Unternehmen präsentiert. Im besten Fall werden eure Vorschläge direkt umgesetzt. Natürlich stehen euch die Fach­abteilungen als Sparrings­partner mit Rat und Tat zur Seite.

Ich mache gerne Sport und brauche Freizeit. Geht das bei der DKB?

Work-Life-Balance ist bei uns nicht nur ein Marketing­wort. Wir wissen, wie wichtig ein Ausgleich zur Arbeit ist, um gesund, zufrieden und erfolgreich zu sein. Durch flexible Arbeits­zeiten hast du die Möglichkeit, Arbeit und Freizeit gut unter einen Hut zu bekommen.

Wie ist die Unternehmens­kultur in der DKB?

Die Kernwerte, an die alle glauben sollten, sind Innovation, Flexibilität, Vernetzung, Eigen­initiative und Vertrauen. Dazu gehört, das Potential für Innovationen zu erkennen und umzusetzen. Außerdem solltest du bereit sein, orts­unabhängig zu arbeiten, bereichs­übergreifend zu kommunizieren und Veränderungen offen gegenüber stehen. Und bitte immer eigene Ideen und Wünsche in die Arbeit einbringen.

Wie sieht es nach dem Trainee­programm aus? Werde ich übernommen?

Unser Ziel ist immer, Trainees zu übernehmen. Durch eine individuelle Planung und Begleitung deines Programms können wir schon frühzeitig gemeinsam überlegen, welcher Bereich im Anschluss an das Programm für dich in Frage kommt.

Was bietet mir die DKB neben meinem Gehalt?

Nicht nur auf deinem Konto soll sich für dich abzeichnen, dass du bei uns richtig bist. Du sollst zufrieden sein und dich wohl fühlen. Dafür sorgen wir mit Betriebssportgemeinschaften für Fußball, Yoga, Kite-Surfen oder Firmenläufen. Außerdem bieten wir dir hervorragende Weiter­bildungs­formate durch die DKB MANAGEMENT SCHOOL.

Wo werde ich arbeiten?

Im Herz der Hauptstadt: Unsere Zentrale ist in Berlin-Mitte, in unmittel­barer Nähe zur Friedrich­straße und zum Gendarmen­markt. Weitere Einsatz­stationen sind in Potsdam und Berlin-Lichtenberg.

Wie ist das Onboarding bei der DKB?

Als Trainee lernst du gleich am ersten Tag andere Trainees und duale Studierende kennen. Du erfährst alles Wichtige über die DKB und erhältst alle Infos, die du für einen guten Start brauchst. Natürlich gibt es auch genug Raum, sich gegen­seitig besser kennen­zulernen und Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Onboarding-­Veranstaltungen für alle Neulinge an. Hier kannst du dich nicht nur vernetzen, sondern lernst auch die unterschied­lichen Bereiche der DKB kennen.

Diana Krieg
Human RelationsDr. Diana Krieg

Du hast noch mehr Fragen?
Melde dich einfach bei mir:


Telefon 030 12030-3384

E-Mail welcome@dkb.ag

Bewirb dich hier ab kommenden Frühjahr

Immer wissen, was abgeht: Aktuelles

Du passt zu uns...

  • Check-Icon ...wenn du zielstrebig bist aber fair bleibst.
  • Check-Icon ...wenn du deine Zielgruppe kennst und verstehst und ihre Perspektive einnehmen kannst.
  • Check-Icon ...wenn du neugierig bist und dich der Wandel begeistert.
  • Check-Icon ...wenn du Feedback schätzt und dich weiterentwickeln möchtest.
  • Check-Icon ...wenn du gerne netzwerkst und auch mal um die Ecke denkst.
  • Check-Icon ...wenn du uns bei mehr Digitalisierung und weniger Bürokratie unterstützen willst.
  • Check-Icon ...wenn du Verantwortung übernehmen und eigene Ideen umsetzen willst.
  • Check-Icon ...wenn dir nachhaltige Lösungen wichtiger sind als kurzfristiger Erfolg.

Bewirb dich hier ab kommenden Frühjahr

Oder Interesse an unserem Junior Expert­programm?