Navigation und Service von DKB Jobs

Springe direkt zu:

Zukunft dauert mir zu lange - ich will heute was bewegen.
Sam, Digital Business Banking

Unser Junior-Expert-Programm: Für Spezialist*innen, die ihr Ziel vor Augen haben

In unserem Junior-Expert-Programm wird nicht gekleckert, sondern geklotzt: Von deiner Experten­position aus lernst du innerhalb von 12 Monaten alle relevanten Schnitt­stellen im Unternehmen kennen, um dir einen fundierten Überblick zu verschaffen – und das unbefristet von Anfang an. So startest du nach Abschluss des Programms bestens informiert in deine DKB-Zukunft. Zum Beispiel in der IT, im Vertrieb, im Privat­kunden­geschäft, im Bereich Human Resources oder Finanzen. Du entwickelst dich von der Nachwuchs­kraft zum Expert, sammelst Knowhow und baust dir dank der Arbeit in verschiedenen Bereichen ein großes Netzwerk auf.

Auf dem Weg zum Digital Leader

Unser Junior-Expert-Programm ist ein optimaler Direk­teinstieg für Graduates verschiedener Bachelor- und Master­studien­gänge. Nach erfolg­reicher Bewerbung startest du mit einem mindestens 3-monatigen Einsatz in der gewünschten Expert*innenfunktion. Danach durchläufst du in einem genau auf dich und deine Wunsch­stelle abgestimmten Programm verschiedene Stationen unserer Bank – bereichsintern oder an Schnitt­stellen zu anderen Fach­abteilungen. Auf deinem Weg bist du nie allein: deine Führungs­kraft, ein Coach aus der Personal­entwicklung und die DKB MANAGEMENT SCHOOL sind deine Sparrings­partner*innen für deine Entwicklung. Du bekommst individuelle Weiter­bildungs­angebote und tolle Perspektiven – nicht nur beim Thema Gehalt. Aus Bits, Bytes und Bedürf­nissen bauen wir gemeinsam die digitale Zukunft unserer Bank.

Bewirb dich einfach für dasJunior-Expert-Programm

Du bist der*die Spezialist*in! Wir sind die Homebase für deine Entwicklung.

Junior-Expert-Stellen

Du weißt, was du willst und hast genau diese Expert*innenposition bei der DKB gefunden? Dann bewirb dich jetzt!
Bei einem Erst­gespräch mit unserem HR-Bereich kannst du zeigen, was du kannst und fragen, was du wissen möchtest. In einem zweiten Gespräch konkretisieren wir dann gemeinsam deinen möglichen Direkt­einstieg und klären die Erwartungs­haltungen auf beiden Seiten.

Initiativbewerbung

Du möchtest als Junior Expert bei uns starten, es ist aber keine passende Stelle ausgeschrieben? Dann bewirb dich doch einfach initiativ bei uns. Teil uns in deinem Anschreiben oder Lebenslauf kurz mit, dass du Interesse am Junior-Expert-Programm hast. Und sag uns, wo deine Stärken liegen und an welchen Bereichen du Interesse hast. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wo, wie, was? Alle Facts zum DKB JUNIOR-EXPERT-PROGRAMM auf 1 Blick.

12 Monate Programm, unbefristet von Anfang an 12 Monate Programm,
unbefristet von Anfang an
Baukastenprinzip Baukastenprinzip:
Diverse Einsatz­stationen rund
um die Expert*innenposition
Banktarif + Extras + 30 Tage Urlaub Banktarif + Extras
+ 30 Tage Urlaub
Flexibles und mobiles
Arbeiten
Flexibles und mobiles
Arbeiten
Duz-Kultur und kein Dresscode Duz-Kultur und
kein Dresscode
Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit Inter­disziplinäres
Arbeiten mit tollem
Teamspirit
Zukunftsrelevante Qualifizierung Zukunftsrelevante
Qualifizierung
Betriebliche Altersvorsor Betriebliche Altersvorsorge
mit Arbeit­geberanteil
Networking auf unterschiedlichen Events Networking auf unterschiedlichen Events

Zeig uns dein Talent, wir zeigen dir, was Bank kann: Über die DKB

Wir von der DKB sind immer in Bewegung und stets auf der Suche nach der besten Lösung – für unsere Kund*innen wie für unsere eigenen Leute. In Deutschland überzeugen wir mit smarten Lösungen bereits über 4,6 Millionen Privat- sowie Geschäftskund*innen und zählen 4.500 kluge Köpfe zu unserem Team.

Unser Denken ist digital geprägt. Unsere Philosophie nachhaltig: Wir sind #geldverbesserer. Als größte Geldgeberin der Energiewende oder mit Förderdarlehen für die heimische Landwirtschaft. Durch Investitionen in alles, was der Mensch zum Leben braucht – z.B. in Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Krankenhäuser.

Wir haben sportliche Ziele: die Zukunft der Bank gestalten. Deshalb suchen wir Leute mit Ambitionen, die Verantwortung übernehmen wollen und den Mut haben, Altbekanntes zu überdenken.

Hier arbeitest du nicht nur auf Augenhöhe mit uns, sondern auch mit tollem Ausblick. Unsere modernen Büros sind im Herzen Berlins, direkt am Puls der innovativen Stadt.

Du hast Ambitionen und Visionen? Dann wollen wir mit dir gemeinsam die Zukunft der Bank gestalten. In unserem Junior-Expert-Programm zeigst du, was du kannst und lernst, was du noch nicht kannst.

Viele Vorteile – vielfach nachhaltig

Flexibles und mobiles Arbeiten
Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit
Zukunftsrelevante Qualifizierung
Moderner Tech Stack und clevere Kollaborations­tools
Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil
weltweite Unfallversicherung
Angebote zum Gesundbleiben
Rabatte für Mitarbeitende
vermögenswirksame Leistungen
Employee Assistance Program
Gute Verkehrsanbindung
Carsharing
Siegelleiste

Antworten und Ansprech­partnerin

Was unterscheidet das Junior-Expert- vom Trainee­programm?

Das Junior-Expert-Programm ist für Spezialist*innen gemacht, die ihr berufliches Ziel schon genau vor Augen haben. Das Trainee­programm ist generalistischer und genau das Richtige für Leute, die offen sind und ihre Zielposition erst noch finden wollen.

Mehr Infos zu unserem Trainee-Programm findest du hier.

Wann gelte ich als Expert?

Expert bist du, wenn du neben deinem Studium schon erste berufliche Erfahrung in deinem Bereich gesammelt und fach­spezifische Kompetenzen erworben hast.

Wie ist der Bewerbungs­ablauf bei der DKB?

Haben uns deine Bewerbungs­unterlagen überzeugt, gibt es ein Erst­gespräch zwischen dir und unserem HR-Bereich. Hier kannst du zeigen, was du kannst und fragen, was du wissen möchtest. In einem zweiten Gespräch konkretisieren wir gemeinsam deinen möglichen Direkt­einstieg und klären die Erwartungs­haltungen auf beiden Seiten. Sind wir uns einig, setzen wir deinen Vertrag auf, den du ganz einfach digital unterschreibst. Und schon kannst du im Junior-Expert-­Programm durchstarten!

Welche Voraus­setzungen muss ich mit­bringen?

Wenn wir bei "Wünsch dir was" sind, wünschen wir uns das von dir:

  • sehr gute Studien­ergebnisse
  • Erste Berufs­erfahrung (in Vollzeit oder z.B. durch Praktika oder als Werkstudent*in) in dem Bereich deiner angestrebten Junior-Expert-Stelle
  • Eine Leiden­schaft dafür, in deinem Fach­gebiet neue Standards zu entwickeln und Meilen­steine zu setzen
  • Eine hohe Affinität zu allem Digitalen, Ziel­strebigkeit, Fairness, wirtschaftlich innovatives und kreatives Denken
  • Kommunikations­stärke in Deutsch und Englisch

Muss ich bei der Bank jeden Tag im Anzug kommen?

Wir wollen, dass bei uns Menschen arbeiten, die selbst denken und eigene Entscheidungen treffen. Darum sind wir auch überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden selbst wissen, welcher Dresscode angemessen ist. Allgemein gilt bei uns: Mehr Raum für Individualität. Was du trägst, entscheidest also du.

Ich mache gerne Sport und brauche Freizeit. Geht das bei der DKB?

Work-Life-Balance ist bei uns nicht nur ein Marketing­wort. Wir wissen, wie wichtig ein Ausgleich zur Arbeit ist, um gesund, zufrieden und erfolgreich zu sein. Durch flexible Arbeits­zeiten hast du die Möglich­keit, Arbeit und Freizeit gut unter einen Hut zu bekommen.

Wie ist die Unternehmens­kultur in der DKB?

Wichtige Werte, die wir bei der DKB teilen, sind Innovation, Flexibilität, Vernetzung, Eigen­initiative und Vertrauen. Dazu gehört, das Potenzial für Innovationen zu erkennen und umzusetzen. Außerdem solltest du bereit sein, orts­unabhängig zu arbeiten, bereichs­übergreifend zu kommunizieren und Veränderungen offen gegenüber stehen. Und bitte immer eigene Ideen und Wünsche in die Arbeit einbringen.

Was bietet mir die DKB neben meinem Gehalt?

Nicht nur auf deinem Konto soll sich für dich abzeichnen, dass du bei uns richtig bist. Du sollst zufrieden sein und dich wohl fühlen. Dafür sorgen wir mit Betriebs­sport­gemeinschaften für Fußball, Yoga, Kite-Surfen oder Firmen­läufen. Außerdem bieten wir dir hervorragende Weiter­bildungs­formate durch die DKB MANAGEMENT SCHOOL.

Wie läuft das Onboarding bei der DKB?

Mit unserem Onboarding-Tool machen wir dich schon vor deinem 1. Arbeitstag startklar: Du wirst durch alle formalen To-Dos geleitet und bekommst wichtige Infos rund um deine Zeit bei der DKB.

Nach deinem Start erleichtert dir ein*e Buddy an deiner Seite das Ankommen. Und in unserem Social Intranet helfen dir umfassende Informationen und Checklisten bei deinen ersten Schritten in der neuen Umgebung.

Was dich außerdem erwartet: „Jump in!“, unser monatliches Onboarding-Event. Hier lernst du nicht nur deine Mit-Starter*innen kennen, sondern auch unser Geschäftsmodell, verschiedene Bereiche und unsere Unternehmenskultur. So bekommst du den Überblick, kannst Fragen klären und legst die Basis für dein persönliches Netzwerk in der DKB.

Karina Feuerborn
Human RelationsKarina Feuerborn

Du hast noch mehr Fragen?
Melde dich einfach bei mir:


Telefon 030 12030-4309
E-Mail welcome@dkb.ag

Immer wissen, was abgeht: Aktuelles

Du passt zu uns...

  • Check-Icon ...wenn du zielstrebig bist aber fair bleibst.
  • Check-Icon ...wenn du deine Kund*innen kennst und verstehst und ihre Perspektive einnehmen kannst.
  • Check-Icon ...wenn du neugierig bist und dich der Wandel begeistert.
  • Check-Icon ...wenn du Feedback schätzt und dich weiterentwickeln möchtest.
  • Check-Icon ...wenn du gerne netzwerkst und auch mal um die Ecke denkst.
  • Check-Icon ...wenn du uns bei mehr Digitalisierung und weniger Bürokratie unterstützen willst.
  • Check-Icon ...wenn du Verantwortung übernehmen und eigene Ideen umsetzen willst.
  • Check-Icon ...wenn dir nachhaltige Lösungen wichtiger sind als kurzfristiger Erfolg.

Echt jetzt? Immer noch unsicher? Das könnte dich auch noch interessieren